Möchten Sie immer per E-Mail informiert werden, wenn in der Kategorie, zu der diese Karte gehört (Mehrbildkarten), eine neue Karte hinzukommt?
Von der Gedächtniskirche zum Brandenburger Tor
Diese Ansichtskarte wurde im Jahr 2003 von Berlin nach Lobbach gesendet. Gezeigt werden neun Motive aus der Hauptstadt. Links oben schauen wir auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört. Daneben sehen wir den Checkpoint Charlie. Das war zu Zeiten des Kalten Krieges wohl der bekannteste Grenzüberggang in der Stadt. Daneben sehen wir den Potsdamer Platz. Er wurde nach der Wiedervereinigung völlig neu bebaut. Die zweite Reihe beginnt mit einem Bild des Reichstages. Auch die Kuppel kam erst nach der Wiedervereinigung hinzu. Daneben ist die Siegessäule abgebildet. Warum dort so viele Menschen standen, kann ich nicht sagen. Rechts daneben schauen wir auf das Schloss in Charlottenburg. Aufgenommen wurde dieses Bild während der Dämmerung. Die letzte Reihe beginnt links mit einem Bild des Kanzleramts. Es entstand, nachdem Berlin wieder Hauptstadt wurde. Auf dem Bild daneben sehen wir den Neptunbrunnen. Im Hintergrund ragt der Turm des Roten Rathauses empor. Das letzte Bild zeigt schließlich das Brandenburger Tor. Aufgenommen wurde dieses Bild von der Ostseite.© K. Heihse (siehe Nutzungsbedingungen)
Kartendaten
Größe:
22,9x12,0 cm (Übergröße)
Kartenstil:
farbig
Kartenaufbau:
Mehrbildkarte
gelaufen:
ja (Datum: 10.06.2003)
beschrieben:
ja (Datum: kein Datum)
Alter:
2003
Verlag:
Pawlowski, Berlin
Weiteres:
Verlagsnummer XB MB-003
hinzugefügt:
23.01.2018
interne Nr.:
2552
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Karten zu meinen Sammelgebieten, aber auch aus anderen Regionen. Wenn Sie mir also etwas anbieten können, schreiben Sie mir bitte ein E-Mail
an post@meine-ansichtskarten.de - Sie erhalten auf jeden Fall eine Antwort. Dabei ist es egal, ob Sie mir einzelne Karten oder ganze Sammlungen jedweder Größe
anbieten. Gerne übernehme ich auch ganze Bestände. Bieten Sie bitte auch Karten an, die Sie schon auf dieser Seite entdecken können. Ich sammele auch Varianten, die sich manchmal nur in kleinen Dingen voneinander
unterscheiden. Bitte nennen Sie im E-Mail Ihre ungefähre Preisvorstellung und fügen Sie falls möglich Bilder der Karten bei, damit ich mir ein Bild von Ihrem Angebot machen kann. Schauen Sie doch einfach mal in Ihren
Schubladen oder auf dem Dachboden nach, ob da nicht etwas vergessen herumliegt, über das ich mich sehr freuen würde.
Teilen Sie etwas zur hier gezeigten Ansichtskarte mit!
Haben Sie weitere Informationen zu dieser Karte? Oder hat sich in einem der Texte ein Fehler versteckt? Oder möchten Sie vielleicht einfach nur eine Bemerkung zu dieser Ansichtskarte hinterlassen?
Gerne können Sie jedweden Kommentar zur Karte hier veröffentlichen. Füllen Sie dazu bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Alle bisherigen Kommentare finden Sie unterhalb des Formulars.
Bitte beachten Sie, dass hier nur Anmerkungen zur gezeigten Karte gemacht werden können. Für andere Angelegenheiten steht Ihnen ein Kontaktformular (siehe links des Kartenbildes) zur Verfügung.
Zu dieser Ansichtskarte wurden bisher noch keine Kommentare abgegeben. Seien Sie der Erste!