Möchten Sie immer per E-Mail informiert werden, wenn in der Kategorie, zu der diese Karte gehört (Mitte), eine neue Karte hinzukommt?
Reiterstandbild und Berliner Dom
Im Jahr 1970 wurde diese Ansichtskarte von Berlin-Köpenick nach Leipzig gesendet. Auf dem schwarzweißen Bild schauen wir auf den Berliner Dom. Er ist im Hintergrund zu sehen. Auf der Spitze der Kuppel gab es zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Kreuz. Der Fotograf stand für seine Aufnahme bei der Nationalgalerie. Das ist ein Museum, das auf der Museumsinsel zu finden ist. Diese liegt in der Spree, der Fluss befindet sich also in unmittelbarer Nähe. Für die Aufnahme wählte er einen Standpunkt auf der großen Freitreppe. Rechts unten ist noch ein Teil der Ballustrade zu sehen. Links befindet sich ein Standbild, das Friedrich Wilhelm darstellt, der ehemals König von Preußen war. Auf dem Sockel sehen wir noch zwei Skulpturen, die allegorische Figuren darstellen sollen.© K. Heihse (siehe Nutzungsbedingungen)
Kartendaten
Größe:
10,3x14,4 cm (Großformat)
Kartenstil:
schwarz-weiß
Kartenaufbau:
Einzelbild
gelaufen:
ja (Datum: ??.??.197?)
beschrieben:
ja (Datum: 07.04.1970)
Alter:
1970
Verlag:
Bild und Heimat, Reichenbach
Weiteres:
Verlagsnummer III/18/6 1/B 412/66 15/1014
hinzugefügt:
27.03.2018
interne Nr.:
2768
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Karten zu meinen Sammelgebieten, aber auch aus anderen Regionen. Wenn Sie mir also etwas anbieten können, schreiben Sie mir bitte ein E-Mail
an post@meine-ansichtskarten.de - Sie erhalten auf jeden Fall eine Antwort. Dabei ist es egal, ob Sie mir einzelne Karten oder ganze Sammlungen jedweder Größe
anbieten. Gerne übernehme ich auch ganze Bestände. Bieten Sie bitte auch Karten an, die Sie schon auf dieser Seite entdecken können. Ich sammele auch Varianten, die sich manchmal nur in kleinen Dingen voneinander
unterscheiden. Bitte nennen Sie im E-Mail Ihre ungefähre Preisvorstellung und fügen Sie falls möglich Bilder der Karten bei, damit ich mir ein Bild von Ihrem Angebot machen kann. Schauen Sie doch einfach mal in Ihren
Schubladen oder auf dem Dachboden nach, ob da nicht etwas vergessen herumliegt, über das ich mich sehr freuen würde.
Teilen Sie etwas zur hier gezeigten Ansichtskarte mit!
Haben Sie weitere Informationen zu dieser Karte? Oder hat sich in einem der Texte ein Fehler versteckt? Oder möchten Sie vielleicht einfach nur eine Bemerkung zu dieser Ansichtskarte hinterlassen?
Gerne können Sie jedweden Kommentar zur Karte hier veröffentlichen. Füllen Sie dazu bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Alle bisherigen Kommentare finden Sie unterhalb des Formulars.
Bitte beachten Sie, dass hier nur Anmerkungen zur gezeigten Karte gemacht werden können. Für andere Angelegenheiten steht Ihnen ein Kontaktformular (siehe links des Kartenbildes) zur Verfügung.
Zu dieser Ansichtskarte wurden bisher noch keine Kommentare abgegeben. Seien Sie der Erste!