Möchten Sie immer per E-Mail informiert werden, wenn in der Kategorie, zu der diese Karte gehört (Alt-Treptow), eine neue Karte hinzukommt?



Kniender Sowjetsoldat

Diese Karte wurde nicht versendet oder beschrieben und enthält auch sonst keinerlei Hinweis zu ihrem Alter. Meiner Einschätzung nach stammt sie etwa aus dem Jahr 1955. Gezeigt wird die Skulptur eines knienden Soldaten. Zu finden ist diese im Treptower Park. Sie ist dort ein Bestandteil des Sowjetischen Ehrenmals, das an die Befreiung Berlins durch die Sowjetarmee zum Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern soll. Viele tausend Soldaten, die dabei gefallen sind, wurden dort beigesetzt. Der Soldat hat seinen Helm abgesetzt und trägt ein Gewehr in seiner rechten Hand. Die Skulptur steht auf einem Sockel aus grob gehauenen Steinen. Im Vordergrund ist noch der Weg mit Gehwegplatten zu sehen. Hinter dem Soldaten sieht man einen weiteren Teil des Ehrenmals emporragen. Es handelt sich um eine der beiden sowjetischen Fahnen. Schaut man links daran vorbei sieht man noch eine Birke, die zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Laub trug.
Kartendaten
Größe:
8,9x13,9 cm (Kleinformat)
Kartenstil:
schwarz-weiß
Kartenaufbau:
Einzelbild
gelaufen:
nein
beschrieben:
nein
Alter:
1955 (geschätzt)
Verlag:
Trinks, Leipzig
Weiteres:
Verlagsnummer 3000 / 28 / III/18/20 Za 630 92 751
hinzugefügt:
03.06.2016
interne Nr.:
1188
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Karten zu meinen Sammelgebieten, aber auch aus anderen Regionen. Wenn Sie mir also etwas anbieten können, schreiben Sie mir bitte ein E-Mail an post@meine-ansichtskarten.de - Sie erhalten auf jeden Fall eine Antwort. Dabei ist es egal, ob Sie mir einzelne Karten oder ganze Sammlungen jedweder Größe anbieten. Gerne übernehme ich auch ganze Bestände. Bieten Sie bitte auch Karten an, die Sie schon auf dieser Seite entdecken können. Ich sammele auch Varianten, die sich manchmal nur in kleinen Dingen voneinander unterscheiden. Bitte nennen Sie im E-Mail Ihre ungefähre Preisvorstellung und fügen Sie falls möglich Bilder der Karten bei, damit ich mir ein Bild von Ihrem Angebot machen kann. Schauen Sie doch einfach mal in Ihren Schubladen oder auf dem Dachboden nach, ob da nicht etwas vergessen herumliegt, über das ich mich sehr freuen würde.
Teilen Sie etwas zur hier gezeigten Ansichtskarte mit!
Haben Sie weitere Informationen zu dieser Karte? Oder hat sich in einem der Texte ein Fehler versteckt? Oder möchten Sie vielleicht einfach nur eine Bemerkung zu dieser Ansichtskarte hinterlassen? Gerne können Sie jedweden Kommentar zur Karte hier veröffentlichen. Füllen Sie dazu bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Alle bisherigen Kommentare finden Sie unterhalb des Formulars. Bitte beachten Sie, dass hier nur Anmerkungen zur gezeigten Karte gemacht werden können. Für andere Angelegenheiten steht Ihnen ein Kontaktformular (siehe links des Kartenbildes) zur Verfügung.
Kommentarangaben eingeben
*
*
*
*
*
* Überschrift:
* Ihr Kommentar (12 bis 2.500 Zeichen):
In den Feldern, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, ist eine Eingabe erforderlich. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, nicht für Werbezwecke oder ähnliches verwendet und auch nicht weitergegeben. Die Erfassung dient lediglich dem Zweck, bei einem Missbrauch der Kommentarfunktion eine Kontaktadresse zur Verfügung zu haben. Ihre derzeitige IP 216.73.217.42 wird daher auch zusammen mit dem Kommentar in der Datenbank gespeichert. Die zu lösende Rechenaufgabe dient dem Zweck, zu verhindern, dass dieses Formular automatisiert von Spammern ausgefüllt werden kann.

Bitte geben Sie nun hier noch an, welche Informationen zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht werden sollen:
Vor- und Nachname | Pseudonym
Ort anzeigen
Zu dieser Ansichtskarte wurden bisher noch keine Kommentare abgegeben. Seien Sie der Erste!