Möchten Sie immer per E-Mail informiert werden, wenn in der Kategorie, zu der diese Karte gehört (Wannsee (Ortsteil)), eine neue Karte hinzukommt?
Holzpavillon mit Dachtürmchen
Diese Karte wurde im Jahr 1899 von Wannsee (damals noch nicht zu Berlin gehörig) nach Mülhausen im Elsass gesendet. Die Sendung erreichte am Tag nach der Aufgabe die Empfängerin. Zu sehen gibt es einen Blick über den Wannsee. Es gibt leichte Wellen. Schiffe oder Boote sind nicht zu sehen. Links ragt ein Baum über das Wasser. Etwas weiter rechts gibt es etwas Schilf. Auch sonst gibt es überall am Ufer einen dichten Baumbestand. Lediglich rechts fällt ein größeres Gebäude auf. Es handelt sich um den Schwedischen Pavillon. Dies war eine Gaststätte, die in der ganzen Region bekannt war. Geleitet wurde sie damals von Franz Eberlein. Es gibt Dachtürmchen. Das Gebäude wurde aus Holz errichtet. 1910 wurde es dann aber durch ein Gebäude aus Stein ersetzt. Wenn man genau hinschaut, kann man rechts und links des Pavillons über den Bäumen die Dachspitzen weiterer Gebäude entdecken.© K. Heihse (siehe Nutzungsbedingungen)
Kartendaten
Größe:
14,0x9,1 cm (Kleinformat)
Kartenstil:
schwarz-weiß
Kartenaufbau:
Einzelbild
gelaufen:
ja (Datum: 12.05.1899)
beschrieben:
ja (Datum: 12.05.1899)
Alter:
1899
Verlag:
keine Angabe
hinzugefügt:
09.12.2024
interne Nr.:
7812
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Karten zu meinen Sammelgebieten, aber auch aus anderen Regionen. Wenn Sie mir also etwas anbieten können, schreiben Sie mir bitte ein E-Mail
an post@meine-ansichtskarten.de - Sie erhalten auf jeden Fall eine Antwort. Dabei ist es egal, ob Sie mir einzelne Karten oder ganze Sammlungen jedweder Größe
anbieten. Gerne übernehme ich auch ganze Bestände. Bieten Sie bitte auch Karten an, die Sie schon auf dieser Seite entdecken können. Ich sammele auch Varianten, die sich manchmal nur in kleinen Dingen voneinander
unterscheiden. Bitte nennen Sie im E-Mail Ihre ungefähre Preisvorstellung und fügen Sie falls möglich Bilder der Karten bei, damit ich mir ein Bild von Ihrem Angebot machen kann. Schauen Sie doch einfach mal in Ihren
Schubladen oder auf dem Dachboden nach, ob da nicht etwas vergessen herumliegt, über das ich mich sehr freuen würde.
Teilen Sie etwas zur hier gezeigten Ansichtskarte mit!
Haben Sie weitere Informationen zu dieser Karte? Oder hat sich in einem der Texte ein Fehler versteckt? Oder möchten Sie vielleicht einfach nur eine Bemerkung zu dieser Ansichtskarte hinterlassen?
Gerne können Sie jedweden Kommentar zur Karte hier veröffentlichen. Füllen Sie dazu bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Alle bisherigen Kommentare finden Sie unterhalb des Formulars.
Bitte beachten Sie, dass hier nur Anmerkungen zur gezeigten Karte gemacht werden können. Für andere Angelegenheiten steht Ihnen ein Kontaktformular (siehe links des Kartenbildes) zur Verfügung.
Zu dieser Ansichtskarte wurden bisher noch keine Kommentare abgegeben. Seien Sie der Erste!