Möchten Sie immer per E-Mail informiert werden, wenn in der Kategorie, zu der diese Karte gehört (Mitte), eine neue Karte hinzukommt?
Apostelkeller des Kaiserkellers
Diese Karte wurde im Jahr 1907 von Berlin nach Helsingfors (schwedischer Name von Helsinki, Finnland) gesendet. Gezeigt wird wird ein Kellerraum, der zum Kaiser-Keller gehörte. Das Haus war in der Friedrichstraße zu finden und beherbergte auch das Kaiser-Hotel. Bei dem Keller handelt es sich um einen Gewölbekeller, in dem man sich an Tischen aufhalten konnte. Er trägt den Namen Apostelkeller. Namensgebend waren sicher die Skulpturen, die in einzelnen Nischen zu sehen sind. Zu den Tischen, die in Nischen zu finden sind, gelangt man über eine kleine Stufe. Als Trennung dienen halbhohe und verzierte Holzwände. Im Hintergrund gibt es eine Tür. Darüber ist eine Empore mit Holzgeländer zu sehen. Ich kann nicht erkennen, ob man auch dort sitzen konnte. Etwas davor hängt eine Lampe an der Decke. Ganz vorne rechts gibt es eine Holztreppe, über die offenbar der Kellerraum erreicht werden konnte.© K. Heihse (siehe Nutzungsbedingungen)
Kartendaten
Größe:
14,1x9,1 cm (Kleinformat)
Kartenstil:
schwarz-weiß
Kartenaufbau:
Einzelbild
gelaufen:
ja (Datum: 24.10.1907)
beschrieben:
ja (Datum: 23.10.1907)
Alter:
1907
Verlag:
Meisenbach Riffarth, Berlin
Weiteres:
Verlagsnummer 7
hinzugefügt:
11.01.2015
interne Nr.:
1399
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Karten zu meinen Sammelgebieten, aber auch aus anderen Regionen. Wenn Sie mir also etwas anbieten können, schreiben Sie mir bitte ein E-Mail
an post@meine-ansichtskarten.de - Sie erhalten auf jeden Fall eine Antwort. Dabei ist es egal, ob Sie mir einzelne Karten oder ganze Sammlungen jedweder Größe
anbieten. Gerne übernehme ich auch ganze Bestände. Bieten Sie bitte auch Karten an, die Sie schon auf dieser Seite entdecken können. Ich sammele auch Varianten, die sich manchmal nur in kleinen Dingen voneinander
unterscheiden. Bitte nennen Sie im E-Mail Ihre ungefähre Preisvorstellung und fügen Sie falls möglich Bilder der Karten bei, damit ich mir ein Bild von Ihrem Angebot machen kann. Schauen Sie doch einfach mal in Ihren
Schubladen oder auf dem Dachboden nach, ob da nicht etwas vergessen herumliegt, über das ich mich sehr freuen würde.
Teilen Sie etwas zur hier gezeigten Ansichtskarte mit!
Haben Sie weitere Informationen zu dieser Karte? Oder hat sich in einem der Texte ein Fehler versteckt? Oder möchten Sie vielleicht einfach nur eine Bemerkung zu dieser Ansichtskarte hinterlassen?
Gerne können Sie jedweden Kommentar zur Karte hier veröffentlichen. Füllen Sie dazu bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Alle bisherigen Kommentare finden Sie unterhalb des Formulars.
Bitte beachten Sie, dass hier nur Anmerkungen zur gezeigten Karte gemacht werden können. Für andere Angelegenheiten steht Ihnen ein Kontaktformular (siehe links des Kartenbildes) zur Verfügung.
Zu dieser Ansichtskarte wurden bisher noch keine Kommentare abgegeben. Seien Sie der Erste!